Chart der Woche: Austevoll Seafood

Austevoll Seafood ASA
Der Konzern (gegr. 1981) versteht sich als integriertes Unternehmen für Hochseefischerei und Meeresfrüchte. Die Firma führt ihre Geschäfte durch Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen mit Fischkuttern, die lizensierte Fangquoten in Norwegen, Chile und Peru haben. Die Geschäftsbereiche umfassen die gesamte Verwertungskette: Fishmeal/Oil (Produktion von Fischfutter für Aquakulturen), Human Consumption (Dosenfisch, hauptsächlich Makrelen, Thunfisch, Lachs und Forelle) und Pelagic North Atlantic (Verkauf von Hochseefisch in Norwegen und auf den Faröer Inseln). Im Bereich des Fishfarming produziert, verkauft und liefert das Unternehmen hauptsächlich Lachs und Forelle in verschiedenen selbst hergestellten Fischprodukten.
Nach einem 2015er Umsatz von 15,3 Mrd. NOK werden für das laufende Jahr 17,9 Mrd. NOK erwartet.
Beim aktuellen Kurs beträgt die Dividende 2016e 5,8% und das KGV 2016e liegt derzeit bei 9,2
Schlusskurs gestern: NOK 70,25 (-0,4%) | Im Aufwärtstrend befindet sich der Kurs seit Juni 2015

Der aktuelle Kurseinbruch im Juni bietet uns die Möglichkeit, günstig in den Wert einzusteigen. Die Nahrungsmittel-Zukunft gehört dem Fisch und da sind die norwegischen Unternehmen ganz vorn mit dabei. Ich beabsichtige, das Depot maximal bis zur Hälfte mit Fishfarming-Aktien zu füllen.

Aufgrund der überzeugenden Informationslage rund um diesen Wert legte ich gestern im Zuge meiner Recherchen eine Kauforder (140 Stk á NOK 70,75) in den Markt, die am frühen Nachmittag ausgeführt wurde. Wer selbst noch investieren will, findet hier die nötigen Daten:
ISIN NO0010073489 | Symbol AUSS | Börse Oslo / alternativ handelbar an der Börse Frankfurt, allerdings bei relativ geringen Umsätzen (Spread!).

Hinweis: Diese Kurz-Analyse stellt keine Aufforderung zum Handel mit dieser Aktie dar. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen. Ich handle mit skandinavischen Aktien und besitze eventuell Positionen in den hier erwähnten Wertpapieren.

Zur Werkzeugleiste springen