Verein92637

Hier gibt es Informationen zu dem zu gründenden Verein für Finanzbildung mit dem Arbeitstitel:

Verein für Geldanlage und FinanzBILDUNG Weiden e.V.

Der Verein für private Geldanleger in und um Weiden i.d.OPf.

Wissen über die Finanzwelt und sinnvolle Geldanlagen aufzubauen ist schwer genug. Oftmals führt der Weg ausschließlich über das Abschließen undurchsichtiger Verträge oder über Gespräche mit Vertretern von Institutionen, bei denen ein Vertrauensaufbau schwer fällt. Im privaten Umfeld fehlt oftmals das Know-How über Finanzprodukte. Und gute Bücher für Einsteiger vermitteln oft zwar ein gewisses Grundwissen, jedoch fehlt für den Start in die praktische Umsetzung dann oft der Mut oder es kommen zu viele ungeklärte Fragen auf.

Eine Lösung für diese Herausforderung entstand in Weiden im Laufe des vergangenen Jahres. In einer kleinen Gruppe tauschen sich seitdem Finanzinteressierte regelmäßig über Aktien, Immobilien, Edelmetalle oder über Chancen in Zeiten von sinkenden Kursen (Corona lässt grüßen) aus.

Nach diesem ersten Jahr wurde nun in der Gruppe der Ruf nach einer Öffnung für alle laut, weil man gemeinsam mit mehr Beteiligten bekanntlich auch größere Ziele erreichen kann. Ein Verein erscheint uns als Format sehr gut geeignet, da dieser gut strukturiert werden kann und eine gewisse Verbindlichkeit gegeben ist. Daher möchten wir nun mit einer Vereinsgründung gerne auch euch begeistern.

Und das erwartet euch:

* Ein Verein zum Aufbau von Finanzwissen vom Anfänger bis zum Profi.

* Wir haben das Ziel, einen gemeinnützigen Verein aufzubauen.

* Regelmäßige Vorträge, Schulungen, Frage&Antwort-Sessions – ihr gestaltet den Inhalt mit.

* Besprechen von Musterdepots mit verschiedenen Anlagestrategien.

* Geplantes Vorgehen und zielgerichtetes Investieren im Vereinsteam lernen.

* Ihr könnt selbständig entscheiden, ob und wie ihr das Wissen für eure eigenen privaten Anlagen umsetzt – im Verein helfen wir uns gegenseitig bei Entscheidungen.

* Theorie und Trockentraining quasi im Verein und die Praxis dann im Privaten nach regelmäßigem Austausch.

Wir laden euch herzlich ein zur Vorbesprechung für eine Vereinsgründung.

Lasst uns dort gemeinsam den
Verein für Geldanlage und FinanzBILDUNG Weiden e.V.
gründen!

* Treffpunkt: 19. März 2020 um 19 Uhr im DJK-Sportstüberl in Weiden (am Flutkanal gelegen)

* Wir haben uns auf einen Mitgliedsbeitrag von monatlich 12 EUR festgelegt. Damit sollten auch gewinnbringende Veranstaltungen – wie Vorträge zu Anlagethemen – organisierbar sein. Ihr bestimmt mit!

* Da wir auch jungen Menschen frühzeitig Bildung im Finanzbereich vermitteln möchten, ist der Mitgliedsbeitrag bis 18 Jahre um 50% ermäßigt.

Das alles sind natürlich nur Arbeitsvorgaben, beschlossen wird alles dann bei der Gründung.


Zur Werkzeugleiste springen